Die EJW-Lifebox

Hast du Lust Menschen in deinem Umfeld die Hilfe benötigen zu unterstützen? Dann bietet dir die EJW-Lifebox eine gute Gelegenheit dazu!

Familien/ Freunde / Nachbarn/ eigentlich jeder – kann bei uns im Jugendwerk oder z.B. in den Pfarrämtern zwei Kisten[1] erwerben, mit Hilfe derer er jemand versorgen kann der auf Hilfe angewiesen ist (Risikogruppe / Bedürftige o.ä.) und so ein „Versorgungspate“ werden. Zu den Kisten gibt es einen Block mit Lebensmittelvordruck, damit die älteren Menschen nur noch die benötigten Lebensmittel ankreuzen müssen bzw. auch ergänzen können.

Wie funktioniert das? Gesunden Erwachsenen ist selbst bei einer möglichen Ausgangssperre die Möglichkeit zum beschränkten Lebensmitteleinkauf gegeben. Erwachsene können so die benötigten Lebensmittel einkaufen. Ist der Einkauf zu Hause angekommen können z.B. die Kinder/Jugendlichen die Kiste für Oma & Opa oder den Nachbarn packen, mit einem persönlichen Bild oder Brief ergänzen und die Kiste von den Eltern vor die Tür der betreffenden Person stellen lassen. Für Nachbarn /Bekannte …kann jeweils Individuell etwas Ermutigendes beigelegt werden.Alle Teilnehmer am „Kistenprojekt“ erhalten wöchentlich eine ermutigende Andacht die sie ausdrucken und der Kiste beilegen können.

Was ist eure Rolle dabei? Bringt unsere Idee (ohne euch zu treffen) unter die Leute, hakt bei euch vor Ort nach ob ihr euch an unserem Projekt beteiligen wollt. Gebt uns sehr, sehr zeitnah (am besten bis Sonntag) eine Rückmeldung damit wir genug Kisten vorrätig haben, ob euer Ort/Gemeinde/CVJM Interesse hat mitzumachen. Wir wollen mit diesem Projekt ältere Menschen unterstützen und den Kindern und Jugendlichen ganz praktisch zeigen was Solidarität bedeutet und sie miteinbeziehen.

Die drei Pfeile auf dem Logo der Kisten symbolisieren: die Beziehungen untereinander (links und rechts) und die Beziehung nach oben, zu Gott, der uns motiviert, antreibt und in allem zusammenhält.

Wir freuen uns über eure Rückmeldungen. Wenn ihr Fragen habt oder euch gleich Kisten sichern wollt, meldet euch unter: 074526205150 (Hinterlasst uns, wenn keiner ran geht einfach eine Nachricht) oder per Mail an: info@ejw-nagold.de .

Euer EJW-Nagold-Team